BROSCHÜRE "DAS MÄRCHEN VON DER BÖSEN PET-FLASCHE", RECYCLING-GRAFIKTAFEL

ALPLA

SUSTAINABILITY

Vom Märchen zur Wahrheit

 

Die Werbung wird ja oft bezichtigt, Märchen zu erzählen – eine Unterstellung, die noch nie richtig war und mit der wir jetzt auch in einem großen Projekt gründlich aufräumen konnten.

 

Unser Kunde ALPLA ist einer der international führenden Hersteller von Verpackungen aus Kunststoff und zugleich schon seit vielen Jahren ein global tätiger Recycler mit eigenen Recyclingwerken überall auf der Welt. Mit riesigem (auch finanziellem!) Engagement und großem Erfolg arbeitet ALPLA schon seit Langem daran, Verpackungen aus Kunststoff umweltfreundlich und zukunftsfähig zu machen – nicht zuletzt auch, um den Fortbestand des Familienunternehmens sicherzustellen. Um diese wenig bekannte Tatsache etwas stärker in den Fokus zu rücken, gab ALPLA bei uns einen Flyer in Auftrag, der weithin gestreut und vor allem auch an potenzielle Lehrlinge und deren Eltern verteilt werden sollte. Tenor: „Verpackungen aus Kunststoff sind unverzichtbar, und sie können viel umweltfreundlicher sein, als die meisten denken. Genau dafür tun wir sehr viel – und bieten jungen Menschen deshalb hervorragende Zukunftsperspektiven.“  

Von der PET-Flasche zur PET-Flasche zur PET-Flasche ...

 

Parallel zum „Märchen“-Buch setzten wir für ALPLA ein weiteres außergewöhnliches Werbemittel zum Thema Kunststoff-Recycling um.

Die überdimensionale Grafiktafel im Format A0 stellt dar, warum und wie z.B. Getränkeflaschen aus PET bei ALPLA recycelt und damit im  Wertstoffkreislauf gehalten werden.

Die einzelnen Schritte des Recyclingprozesses sind kurz erklärt und auf sehr ungewöhnliche Art und Weise veranschaulicht: Außer Pictogrammen bzw. Fotos gibt es auf der Tafel auch Original-Materialien, also z.B. die aus den PET-Flaschen gewonnen Flakes. 

Wie das „Märchen“-Buch, wurde auch die Grafiktafel in 10 Sprachen umgesetzt und den ALPLA-Niederlassungen zur Verfügung gestellt. Sie kommen u.a. zum Einsatz auf Messen und Ausstellungen sowie in Schulen und Berufsschulen. 

Von der Kurzgeschichte zum „Sachbuch“ 

 

Ein Thema, das hoch aktuell, hoch interessant und auch hoch emotional ist – und deshalb, so unsere Überzeugung, keinesfalls „leise“ daherkommen darf. Unser erster Entwurf mit dem Titel „Das Märchen von der bösen PET-Flasche“ war ein großformatiger Altarfalz-Flyer, der den gängigen Vorurteilen über Kunststoffverpackungen Fakten und Lösungen aus dem Hause ALPLA entgegenstellte. Der Ansatz trat bei ALPLA eine kleine Lawine los. Sehr schnell waren sich die Verantwortlichen intern einig, aus dem Flyer, der viele Themen nur anreißen konnte, eine Broschüre zu machen, die umfangreich und streng faktenbasiert aufklären soll. 

Es begann ein wahrer Marathon des Recherchierens – sowohl bei ALPLA als auch bei uns. Daten und Fakten wurden zusammengetragen, gegengecheckt, ausgewertet, kommunikativ aufbereitet. Über viele Wochen intensiver gemeinsamer Arbeit entstand so eine Broschüre, die man beinahe als „Standardwerk“ des Verpackungsrecyclings bezeichnen könnte. Auf 30 Seiten greift die Broschüre neun „Märchen“ auf, die über Kunststoffverpackungen im Umlauf sind und widerlegt sie anhand belastbarer Zahlen, gesicherter Studien und faktischer Argumente.
Die oft überraschenden Erkenntnisse werden ergänzt um praktische Handlungsempfehlungen für jeden Einzelnen. 

Die Broschüre wurde mittlerweile in 10 Sprachen aufgelegt und breit gestreut – in der Hoffnung, möglichst viele Menschen zu erreichen, zum Nachdenken zu bringen und vielleicht sogar zu einem veränderten Verhalten zu motivieren. ​

Folgen Sie uns auf:

 

 

 

 

Bregenzer Straße 55

88131 Lindau

Fon: +49 (0) 83 82 - 93 69-0

Mail: info@kainz.de

Facaebook Account Kainz Werbeagentur