Konzeption, Shooting und Filmdreh inkl. Organisation, Casting und Regiebegleitung,  Umsetzung aller Mittel und Maßnahmen

 

ALPLA

EMPLOYER-BRANDING-KAMPAGNE 2019 FF.

SPITZE – AUCH ALS ARBEITGEBER!

 

Bei ALPLA gehen wir unseren beruflichen Weg! Eingestiegen mit einer Kampagne zur Azubi-Werbung, haben wir unsere Laufbahn erfolgreich fortgesetzt und sind mittlerweile betreut mit einer ganzen Reihe „erwachsener“ Themen. Dazu gehört zum Beispiel die Begleitung des Expansionsprozesses von ALPLA im Bereich Pharma-Verpackungen, vor allem aber auch die Implementierung des von uns entwickelten neuen ALPLA-Claims „Family of Pioneers“ nach innen und außen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Kampagne zum so genannten „Employer Branding“. Wer jetzt meint, der schöne neudeutsche Begriff wäre nichts weiter als eine großspurige Umschreibung für „Stellenanzeigen“, der denkt zu kurz. Vereinfacht gesagt, ist Employer Branding Imagewerbung für ALPLA als Arbeitgeber, und das ganzheitliche Konzept, das wir dafür erstellt haben, umfasst eine Vielzahl verschiedener, aufeinander einzahlender Offline- und Online-Maßnahmen.  

PROFIS VOR DER KAMERA 

 

Im Mittelpunkt stehen dabei stets – logisch! – die Familienmitglieder der „Family of Pioneers“ selbst, Mitarbeiter aus allen Ländern und allen Bereichen des Unternehmens.

Um zu testen, wie sich Menschen, die zwar Profi-ALPLAner, aber Laien-Darsteller sind, vor der Kamera schlagen, wurde am Stammsitz in Hard mit zwei Mitarbeitern ein Probe-Shooting /Probe-Dreh absolviert. Die Ergebnisse waren so überzeugend, dass sie sofort in die Umsetzung genommen wurden – und das ganze Team auch für das anstehende Haupt-Shooting am ALPLA-Standort Ungarn sehr optimistisch gestimmt war.

ALPLA Ungarn war als erste Region für die Employer-Branding-Kampagne definiert worden. Die Mitarbeiter-Testimonials für die Kampagne wurden vorab intern gecastet und – regieführend begleitet von unserem Creative Director – an drei Tagen im ALPLA-Werk in der Nähe von Budapest gefilmt und fotografiert. Beeindruckend war dabei nicht nur, wie professionell die 5 Männer und 3 Frauen vor der Kamera agierten, sondern vor allem, mit welch riesiger Begeisterung und Hilfsbereitschaft Shooting und Dreh von der gesamten Belegschaft unterstützt wurden. Auch wenn die Verständigung oft nur mit Händen und Füßen möglich war, wurde vor Ort alles dafür getan, das Projekt erfolgreich zu machen. Es wurden gemeinsame Pizza-Essen organisiert, es gab Grußworte an das Produktionsteam und sogar einen offiziellen Dank der Darsteller, dass sie dabei sein durften! Auch wenn es manchmal vergessen wird: Kreativ-Direktoren, Fotografen und Filmer sind nicht nur professionelle Dienstleister, sondern auch Menschen wie du und ich – und durch Wertschätzung und Lob extrem zu motivieren.

 

 

IM OSTEN VIEL NEUES

 

Mit dem in Ungarn aufgenommenen Material wurden rasch diverse Mittel umgesetzt, u.a. drei Filmclips, acht Anzeigenvorlagen, Roll-ups für Recruiting-Messen, Webbanner, dazu so ungewöhnliche Werbeträger wie LKW-Beklebungen und Bauzaunbanner. Die Resonanz, die die Kampagne in Ungarn ausgelöst hat, übertrifft die kühnsten Erwartungen des ALPLA-Teams Osteuropa: Es gab und gibt eine wahre Flut von Bewerbungen, die jetzt gesichtet werden müssen. 

Wegen des großen Erfolges wird die Kampagne demnächst auch für ALPLA Tschechien und Rumänien adaptiert. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits.

 

Folgen Sie uns auf:

 

 

 

 

Bregenzer Straße 55

88131 Lindau

Fon: +49 (0) 83 82 - 93 69-0

Mail: info@kainz.de

Facaebook Account Kainz Werbeagentur