KONZEPTION, PLAKATMOTIVE, FILMCLIPS, MICROSITE, SOCIAL MEDIA, AKTIONSMITTEL FÜR DIE FEUERWEHREN

LANDESFEUERWEHRVERBAND BAYERN

IMAGEKAMPAGNE 2019/2020

FEUER UND FLAMME!

 

Alle zwei Jahre schreibt der Landesfeuerwehrverband Bayern eine Imagekampagne aus, die jeweils ein bestimmtes Schwerpunktthema hat. In der Vergangenheit hatten wir bereits einige dieser Kampagnen konzipiert und sehr erfolgreich umgesetzt. Für 2019/2020 lauteten die Schwerpunkte: Stärkung des Ehrenamts, Bewusstmachen der Freiwilligkeit, Gewinnung aktiver Mitglieder aus allen Teilen der Gesellschaft: Jüngere und Ältere, Frauen und Männer, Einheimische und Migranten.

Nach einigen Brainstormings, in denen Dutzende verschiedener Ideen erarbeitet, verworfen, und modifiziert wurden, arbeiteten wir schließlich zwei Kampagnenansätze präsentationsreif aus. Im Rahmen einer Tagung stellte der LFV unsere beiden Ansätze zusammen mit Vorschlägen anderer Agenturen seinen Führungskräften vor – und diese entschieden sich mit großer Mehrheit für unsere Kampagnen-Idee „Ich bin Freiwillige Feuerwehr“.

FREIWILLIGE VOR! 

 

Um für die Kampagne echte Willis, Inges und andere Personen mit passenden Namen zu finden, starteten wir einen Casting-Aufruf über die Facebook-Seite des LFV – und es meldeten sich fast 100 Interessenten aus den Reihen der bayerischen Feuerwehren. Wir erhielten leidenschaftliche Bewerbungen, kreative eigene Ideen, begeisterten Zuspruch.

Vier Protagonisten wählten wir aus – zu Willi und Inge kamen noch Uli (BLA*ULI*CHT) und Ali (IDE*ALI*ST) dazu. Diese vier wurden fotografisch und filmisch porträtiert und erzählen nun ihre persönliche Geschichte, ihren Werdegang bei der Feuerwehr und ihre Motivation auf der Kampagnen-Microsite ich-bin-freiwillige-feuerwehr.de. Hier ist auch ein Motiv-Generator verlinkt, über den man sich – den passenden Namen vorausgesetzt – sein eigenes Kampagnenmotiv erstellen kann.

Gelauncht wurde die Kampagne vor allem über die sozialen Medien, wo sie durch regelmäßige Aktivitäten auch weiterhin aktuell gehalten wird.

 

Per Download können sich die Freiwilligen Feuerwehren in Bayern von der Kampagnen-Website weitere Aktionsmittel herunterladen – von der Anzeigenvorlage über das Webbanner bis hin zum Großflächenplakat. 

 

Im Jahr 2020 wird die Kampagne fortgesetzt – mit neuen Protagonisten und demselben Engagement.

 

SUPERHELDEN VON NEBENAN

 

Kern der Idee war es, diesmal nicht das Tätigkeitsfeld der Freiwilligen Feuerwehren in den Fokus zu rücken, sondern die Menschen zu porträtieren, die das Ehrenamt Feuerwehr – meist mit Leib und Seele – ausfüllen. Indem wir zeigen, dass in der Einsatzkleidung keine anonymen Superhelden stecken, sondern vielleicht der Nachbar, der Arbeitskollege, der Bekannte – eben Leute wie du und ich –, schaffen wir Identifikationsmöglichkeiten und senken die Hemmschwelle, selbst aktiv zu werden. Frei nach dem Motto: „Wenn der das kann, dann kann ich das womöglich auch?!“

Die enge Verbindung zwischen Mensch und Ehrenamt stellten wir her, indem wir typische Feuerwehrbegriffe mit realen Vornamen und Personen „verschmolzen“. So steckt beispielsweise im Begriff FREI„WILLI“G der Feuerwehrmann WILLI, und wenn jemand E*INGE*KLEMMTE befreit, dann kann das die Feuerwehrfrau INGE sein.

Website
Flyer
Kampagnenmotiv Inge
Kampagnenmotiv Uli

Folgen Sie uns auf:

 

 

 

 

Bregenzer Straße 55

88131 Lindau

Fon: +49 (0) 83 82 - 93 69-0

Mail: info@kainz.de

Facaebook Account Kainz Werbeagentur