KONZEPTION | MARKENFÜHRUNG | WEBSITE | BROSCHÜREN | FLYER | ONLINE-MARKETING

BENTE YACHTS

360° KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE

SAIL DIFFERENT – EIN STATEMENT, DAS ES ZU BEWEISEN GILT.

 

Wer so wie wir am See lebt und arbeitet, kommt gar nicht umhin, Seebär oder Wasserratte zu sein. Umso begeisterter nahmen wir die Aufgabe an, die Yachtmarke BENTE im Rahmen einer 360°-Kommunikationsstrategie neu zu beleben. Was für ein spannendes, besonderes, in jeder Hinsicht reizvolles Projekt! 

 

BENTE war erst vor wenigen Jahren als unkonventionelle Marke von einem Designer-Team gegründet und in den bereits von namhaften Herstellern dominierten Markt der sogenannten Kleinkreuzer eingeführt worden. Wirtschaftliche Gründe führten dazu, dass die Meichle & Mohr-Gruppe aus Langenargen BENTE übernahm, um die Marke neu auszurichten und erfolgreich im Markt zu etablieren. 

 

Dieses Ziel vor Augen, war es eine große Herausforderung, gleich zu Beginn der Saison die BENTE28 als neue Bootsklasse im Portfolio zu bewerben – denn es gab zu diesem Zeitpunkt noch kein fertiges Boot. 

 

Den von uns im ersten Projekt-Schritt entwickelten BENTE-Claim „Sail different“ konnten wir damit gleich auf unsere eigene Arbeit anwenden – denn ohne reales Produkt mussten auch wir für die Kommunikation „anders“ denken. 

BENTE 28 | von kainz_werbeagentur

Anstatt das stofflich noch nicht existierende Boot zum Helden zu machen, bespielten wir selbstbewusst dessen Namen: Die „28“ wurde zum plakativen Key Visual und Aufhänger für alle Werbemittel und -Maßnahmen in allen Kommunikationskanälen.

Eine aufblasbare, fast 5 Meter hohe „28“ diente als unübersehbarer Blickfang bei den unterschiedlichsten Segel-Events, zog nicht nur die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden auf sich, sondern führte bereits zu erfolgreichen Verkaufsgesprächen. Auch in den Print-und Digitalmedien wurde die „28“ groß in Szene gesetzt und durch neu erstellte Renderings der Yacht ergänzt. 

Eine komplett neue Website ist bereits online. Zudem ist das Online-Marketing ein wichtiger Bestandteil unserer Kommunikationsstrategie. Umgesetzt werden sowohl eine Social-Media-Kampagne mit statischen Ads, Carousell-Ads und Videos als auch eine SEA-Kampagne mit Textanzeigen.​

Parallel zu den Aktivitäten rund um die neue „28“ galt es, für die bereits im Markt eingeführte BENTE24 neue Verkaufsunterlagen zu erstellen. 

 

Ein in den ersten Frühlingstagen durchgeführtes Shooting generierte Interieur-Bildmaterial für beide Bootstypen im neuen Look. Anfang August fand ein zweites Shooting mit flankierenden Filmaufnahmen statt. Die Laienmodels machten einen tollen Job, und so entstanden bei geradezu idealem Segelwetter – viel Wind, Regenwolken und Sonnenschein – entsprechend dynamische und sehr authentische Motive, die in den jeweiligen Medien nach und nach zum Einsatz kommen.

https://benteyachts.com/

Aktuell werden sukzessive alle Werbemittel und -maßnahmen ausgearbeitet und zur Neukundengenerierung eingesetzt.

 

 

 

 

Das kainz_team für BENTE:

Beratung: Thomas Caprano

Traffic: Janin Vetterl

Creativdirektion: Robert Kainz

Art Direktion: Corinna Haberer und Markus Sänger

Text: Susette Dieter, Robert Kainz

Websitekonfiguration: Corinna Haberer, Lukas Heim

Social Media: Corinna Haberer

 

Externe Partner:

Social Media: Mika Halbeisen, Dornbirn

Fotografie: Marcel Mayer, Alberschwende

Film: Nikolaus Kargl, Feldkirch

 

 

 

 

MAKING OF:

Folgen Sie uns auf:

 

 

 

 

Bregenzer Straße 55

88131 Lindau

Fon: +49 (0) 83 82 - 93 69-0

Mail: info@kainz.de

Facaebook Account Kainz Werbeagentur