BUCH-ENTWICKLUNG/-GESTALTUNG

75 JAHRE WANZL – AUS DER GARAGE AN DIE WELTSPITZE

ENTWICKLUNG EINES JUBILÄUMS-BUCHES

Es gibt wohl niemanden, der nicht schon einmal – wenn sicher auch unbewusst – mit Wanzl buchstäblich in Berührung gekommen ist. Denn beinahe jeder Einkaufswagen, den wir in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt im Super-, Drogerie-, Garten- oder Baumarkt vor uns herschieben, stammt aus dem Hause Wanzl. Darüber hinaus ist Wanzl heute globaler Lieferant moderner Store-Ausstattungen und Lagersysteme für alle Handelsformen, bietet fundierte Sicherheitslösungen für sensible Bereiche, unterstützt u.a. mit Housekeeping-Wagen Hotelpersonal bei der Arbeit  in Hotels und erleichtert mit Koffer-Trolleys Flugreisenden ihren Weg durch die Terminals.

 

All dies konnte Rudolf Wanzl nicht erahnen, als er im Mai 1947 im schwäbischen Leipheim gemeinsam mit seinem Vater eine „Werkstatt für Waagenbau und Reparaturdienste“ gründete. Heute, 75 Jahre später, erzielen im Weltkonzern, der seinen Namen trägt, über 4.600 Mitarbeiter in 75 Ländern mit 25 Niederlassungen einen Jahresumsatz von knapp 750 Millionen Euro.

 

Der Weg an die Weltspitze war geprägt von Höhen und Tiefen, von großartigen Momenten, innovativen Entwicklungen und hochengagierten Mitarbeitern, die mit Leidenschaft und Herzblut die Marke Wanzl zu einem globalen Brand formten.

Wendelstein Klinik Website | von kainz_werbeagentur

All diese Geschichten und unternehmerischen Meilensteine sollten in ein großes Druckwerk zum 75. Wanzl-Geburtstag einfließen, das wir jedoch ganz bewusst nicht als klassische (langweilige) Jubiläums-Chronik konzipiert hatten. Für unser Wanzl-Geburtstagsbuch mit dem Titel „Moments“ sammelten wir wichtige Ereignisse ebenso wie schöne Ankedoten, humorvolle Zitate und unvergessene Begebenheiten am Rande. Alle deutschen Produktionswerke sowie 26 Wanzl-Niederlassungen aus aller Welt schickten uns Input – Daten, Fakten und Fotos genauso wie persönliche Statements und wunderbare Geschichten. In 25 informativen, kurzweiligen, berührenden Interviews sprachen wir mit Zeitzeugen aus dem Unternehmen, mit Geschäftspartnern und Wegbegleitern aus Politik und Wirtschaft – einschließlich dem ersten Lehrling von Rudolf Wanzl, der sich heute – 88-jährig! – noch bester Gesundheit erfreut und mit dem Fahrrad zu unserem Gesprächstermin in der Firmenzentrale in Leipheim erschien. Von Gottfried Wanzl und seiner Ehefrau konnten wir aus erster Hand erfahren, wie unter seiner Geschäftsführung die Internationalisierung vorangetrieben und neue Geschäftsfelder erschlossen wurden, wie auch an den Wochenenden in der Familie „das Geschäft“ allgegenwärtig war und wie sein Vater, Firmengründer Rudolf Wanzl, noch bis zu seinem Tod 2011 täglich in „seiner Firma“ präsent war.​

Dass sich in 75 Jahren Unternehmensgeschichte unendlich viele Geschichten, Zahlen und Fotos ansammeln, kann man sich vorstellen. Diese zu sortieren, aufzubereiten und zu bebildern, die unzähligen Quellen zu koordinieren und enge Termine auch unter Pandemiebedingungen weitgehend einzuhalten, war eine der komplexesten Aufgaben, die wir als Agentur je zu lösen haben. Ein echtes Mammutprojekt – nicht zuletzt auch deshalb, weil eine Vielzahl von Entscheidern sichergestellt haben wollte, dass alles seine Richtigkeit hat.

 

Am Ende umfasste das Wanzl Jubiläums-Buch „Moments“ 154 Seiten, wurde in zwei Sprachen und einer Auflage von 5.000 Stück gedruckt. Dass und wie wir das Ganze gewuppt bekommen haben – darauf sind wir schon auch ziemlich stolz.

 

 

 

 

Das kainz_team für WANZL:

 

Beratung: Robert Kainz

Traffic: Janin Vetterl

Creativ Direktion: Robert Kainz

Art Direktion: Corinna Haberer und Markus Sänger

Grafik: Kristina Spöttl, Katja Lachner, Lukas Heim

Text: Susette Dieter, Robert Kainz

 

 

Verantwortlich beim Kunden:

 

Marketingleitung: Jürgen Frank

Projektleitung: Christine Rossi

Fotografie: Guntram Schindler

Folgen Sie uns auf:

 

 

 

 

Bregenzer Straße 55

88131 Lindau

Fon: +49 (0) 83 82 - 93 69-0

Mail: info@kainz.de

Facaebook Account Kainz Werbeagentur