ORAS GROUP

Brandbook

Entwicklung | Design | Fotoshooting

DAS BUCH ZUR MARKE.

Seit 2013 bildet die HANSA Armaturen GmbH zusammen mit dem finnischen Armaturenhersteller Oras die neue Oras Group. Kern, Versprechen, Werte, Mission und Vision dieser neuen Marke wurden in beiden Unternehmen gemeinsam erarbeitet und definiert. Sie finden ihren Ausdruck in einem Brandbook, das wir konzipieren und umsetzen durften. Was für eine anspruchsvolle, schöne Aufgabe!​

DIE EINE FINDEN.

Die Marken-Botschaften waren vorgegeben. Unsere Aufgabe war es, sie in Buchform adäquat zu vermitteln. Nur wie? Welche Formate kommen in Frage? Welches Papier, welche Art der Verarbeitung stützt die Aussagen? Welches gestalterische, typografische und visuelle Konzept kann ebenso funktionieren wie faszinieren? Viele Entwürfe wurden kreiert, probiert, diskutiert und verworfen, bevor DIE EINE Lösung gefunden war.

DAS BALTISCHE GEFÜHL.

Ein Teil der assoziativen Fotos wurde extra für das Buch geshootet: nicht nur am Schwäbischen, sondern auch am Baltischen Meer. Schließlich ist Finnland selbst auch Ostsee-Anrainer ...

Vorher

Nachher

Manchmal verlegen wir auch Finnland mitten nach Lindau. Und kaum einer merkt's.

Marcel Mayer, Fotograf

DAS BUCH DER BÜCHER

Der Bedeutung der „Markenbibel“ entsprechend sind Layout und Verarbeitung aufwändig und hochwertig. Einband und Schuber wurden handgefertigt. Die Auflage liegt bei exklusiven 165 Stück.