Landes­feuerwehr­verband Bayern
Imagekampagne 2019/2020
Konzeption | Plakatmotive | Filmclips | Microsite | Social Media | Aktionsmittel für die Feuerwehren
Feuer und Flamme!
Alle zwei Jahre schreibt der Landesfeuerwehrverband Bayern eine Imagekampagne aus, die jeweils ein bestimmtes Schwerpunktthema hat. In der Vergangenheit hatten wir bereits einige dieser Kampagnen konzipiert und sehr erfolgreich umgesetzt. Für 2019/2020 lauteten die Schwerpunkte: Stärkung des Ehrenamts, Bewusstmachen der Freiwilligkeit, Gewinnung aktiver Mitglieder aus allen Teilen der Gesellschaft: Jüngere und Ältere, Frauen und Männer, Einheimische und Migranten.
Nach einigen Brainstormings, in denen Dutzende verschiedener Ideen erarbeitet, verworfen, und modifiziert wurden, arbeiteten wir schließlich zwei Kampagnenansätze präsentationsreif aus. Im Rahmen einer Tagung stellte der LFV unsere beiden Ansätze zusammen mit Vorschlägen anderer Agenturen seinen Führungskräften vor – und diese entschieden sich mit großer Mehrheit für unsere Kampagnen-Idee „Ich bin Freiwillige Feuerwehr“.
Superhelden von Nebenan
Kern der Idee war es, diesmal nicht das Tätigkeitsfeld der Freiwilligen Feuerwehren in den Fokus zu rücken, sondern die Menschen zu porträtieren, die das Ehrenamt Feuerwehr – meist mit Leib und Seele – ausfüllen. Indem wir zeigen, dass in der Einsatzkleidung keine anonymen Superhelden stecken, sondern vielleicht der Nachbar, der Arbeitskollege, der Bekannte – eben Leute wie du und ich –, schaffen wir Identifikationsmöglichkeiten und senken die Hemmschwelle, selbst aktiv zu werden. Frei nach dem Motto: „Wenn der das kann, dann kann ich das womöglich auch?!“
Die enge Verbindung zwischen Mensch und Ehrenamt stellten wir her, indem wir typische Feuerwehrbegriffe mit realen Vornamen und Personen „verschmolzen“. So steckt beispielsweise im Begriff FREI„WILLI“G der Feuerwehrmann WILLI, und wenn jemand E*INGE*KLEMMTE befreit, dann kann das die Feuerwehrfrau INGE sein.
Previous slide
Next slide