STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG, MARKENBILDUNG, CORPORATE DESIGN, PRINT, MESSEKONZEPTION

SCHMITZ FIRE & RESCUE

 

BRAND-SCHUTZ-EXPERTEN IM DOPPELTEN SINNE

 

Der Name Schmitz genießt in der Feuerwehrbranche schon seit Jahrzehnten ein hohes Renommee. 2018 erhielt die Traditionsfirma neue Impulse: zum einen durch die Übernahme des ostdeutschen Spezialfahrzeugbauers Meinicke Fahrzeugservice, zum anderen durch ein Joint Venture mit der chinesischen Xuzhou Handler Special Vehicles Ltd. 

Das Unternehmen Schmitz Fire & Rescue wurde gegründet und – begleitet von uns – neu positioniert. Fachleute, die im Bereich Markenbildung genauso viel Fachverstand und praktische Erfahrung mitbringen wie im Bereich Feuerwehr, gibt es nicht überall – sehr wohl aber bei uns. Die Doppelbedeutung von BRAND als Synonym für Feuer und als englisches Wort für „Marke“ bringt wohl kaum einer so gut unter einen Hut wie wir. Ein unschätzbarer Vorteil für den Kunden!

NACH DER MESSE IST VOR DER MESSE 

 

Für den überaus wichtigen Messeauftritt entwickelten wir die komplette Konzeption: von der Namensfindung für die Innovationen über sämtliche Printmedien bis hin zu Layout und Umsetzung des Messestandes, inklusive Betreuung vor Ort, um ein Gefühl für die Besonderheiten des asiatischen Marktes zu bekommen. 

 

Der sehr erfolgreiche Messeauftritt wird nun weiterentwickelt und adaptiert für die Branchenleitmesse INTERSCHUTZ, die im Juni 2020 in Hannover stattfindet. Hier werden noch einige weitere Neuerungen vorgestellt, mit denen die Marke Schmitz Fire & Rescue einiges Aufsehen erregen wird. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren – sowohl beim Kunden als auch bei uns. 

EINSATZPROFIL: ZUKUNFT

 

In Workshops wurde zunächst die künftige strategische Ausrichtung diskutiert und definiert;

gefolgt von konkreten Maßnahmen- und Zeitplänen, vor allem im Hinblick auf die anstehenden internationalen Leitmessen in 2019 und 2020.

 

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Zusammenarbeit mit dem großen chinesischen Partner, der sich von dem Joint Venture vor allem einen Imagetransfer in Bezug auf Qualität und Innovation verspricht. Bei den chinesischen Feuerwehren ist Schmitz schon seit 25 Jahren speziell für seine Sonderfahrzeuge, für Messtechnik- und Umweltschutzlösungen sowie für Löschfahrzeuge mit One Seven-Druckluftschaumanlagen bekannt. 

Die Marke zu revitalisieren und unter ihrem „neuen“ Namen Marke Schmitz Fire & Rescue wieder ins Bewusstsein zu bringen, war Ziel des ersten Auftritts auf der Messe China Fire in Peking im Oktober 2019. 

Mit einer vollkommen neuen Fahrzeugkonzeption, deren Kern ein innovativer Aufbau aus Copolymer-Platten PolyPlus und eine OneSeven-Druckluftschaum-Löschanlage bildet, sollte ein erstes Ausrufezeichen gesetzt werden. 

Chinesische Imagebroschüre | von kainz_werbeagentur
Flyer KTLF
Handler-Schmitz-Coin | von kainz_werbeagentur
Handler-Schmitz-Coin | von kainz_werbeagentur

Folgen Sie uns auf:

 

 

 

 

Bregenzer Straße 55

88131 Lindau

Fon: +49 (0) 83 82 - 93 69-0

Mail: info@kainz.de

Facaebook Account Kainz Werbeagentur