KEIN JOB FÜR VEGANER: GESCHÄFTSBERICHT FÜR ZENTRAG.​

Für die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes EG gestaltete kainz den Geschäftsbericht mit Titel „ZENTRAG 4.0“. Metzgerhandwerk und Digitalisierung? Genau. Auch das traditionelle Handwerk bewegt sich wie wir alle in einer Welt, die von neuen digitalen Angeboten umgekrempelt wird. Wie Metzgereien auf den Goliath Amazon Fresh oder auch die Fleischtheken der Supermärkte reagieren können, haben wir in einem kleinen, dem Geschäftsbericht beigelegten Büchlein aufbereitet.    MAN BEKOMMT KEIN FLEISCH OHNE BEILAGE. Termin für die Vergabe des Geschäftsberichts war die Generalversammlung in Braunschweig Ende Juni. Für den „seriösen“ Teil bereitete kainz die Präsentation des Geschäftsberichtes ansprechend auf (ja, auch Powerpoint kann man schön machen!). Als Einführung ins Thema „ZENTRAG 4.0“ konzipierten und schnitten wir einen kurzweiligen, internen Spot – und gestalteten die flankierende Event-Ausstattung wie Fahnen, Roll-ups und Menükarten. Auch konnten wir unsere Event-Erfahrung einbringen und das Abendprogramm mitkonzipieren. Wir freuen uns darüber, dass die Veranstaltung bei den Mitgliedern sehr gut ankam und wir weitere Projekte mit ZENTRAG in Planung haben.  

PITCH-GEWINN HANSA SHOWER-KAMPAGNE!

In lange dauernden Beziehungen gibt man sich keine Mühe mehr miteinander? Nicht, wenn man kainz zum Partner hat! Als HANSA, für die wir schon seit 2004 arbeiten, um den Etat für eine große Image- und Produktlaunchkampagne pitchen ließ, legten wir uns mächtig ins Zeug. Mit unserer ganzen Erfahrung und einem dennoch neuen Blick auf Vertrautes erarbeiteten wir eine mehrstufige Kampagne unter dem Dach „INSPIRE YOUSELF“. Ein Konzept, das unseren langjährigen Kunden inspirierte – und ein weiteres Mal von uns überzeugte. Hier gibt‘s Inspiration!​

EINKAUFSWAGEN: WANZL.  MARKENBERATUNG: KAINZ.  

Die erste Assoziation beim Namen „Wanzl“ ist immer: "Einkaufswagen!" Doch das Unternehmen bietet einen umfassende, zukunftsorientierte Ideen, den besten Service beim Ladenbau – und dazu ein Produktportfolio, das viel mehr umfasst als das, woran man zuerst denkt.  Alle heterogenen Unternehmens- und Produktbereiche unter einem strategischen Dach zu vereinen, das war das Ziel des Markenprozesses. Nach einer Wettbewerbsanalyse und europaweiten Zielgruppen-Interviews führte kainz einen mehrtägigen Markenworkshop durch, der die Stärken und Besonderheiten, Werte und Differenzierungsmerkmale von Wanzl herausarbeitete. Nach der Auswertung der Ergebnisse definierten wir ein verbindliches Markenmodell, das Wanzl mit seinen vielfältigen Produktbereichen in die Zukunft führen wird. Wir freuen uns über die fruchtbare und konstruktive Zusammenarbeit! 

SIELMANN, KIELING, KAINZ. ODER: WIR GEHEN UNTER DIE NATURFILMER!

In der Natur zu sein, ist der beste Ausgleich zum Agenturjob. Fanden wir schon immer – und warfen uns deshalb voller Begeisterung in die Bewegtbild-Konzeption „Wildvogel-Fütterung“ für die Dehner Gartencenter.Produziert wurden schließlich zwei informative Ratgeber-Spots und ein emotionaler Image-Clip. In den Hauptrollen u.a.: ein echter Papst und viele flatterhafte Kleindarsteller, die allesamt allürenfrei und fantastisch mitspielten.Die Filme laufen in den Dehner Märkten und auf dem Dehner Youtube-Channel. ​

ALLES EINE FRAGE DER MOTIVATION.

Um Mitarbeiter zu motivieren, kann man vor versammelter Mannschaft huldvolle Reden über die „existenzielle Bedeutung des Humankapitals für ein Unternehmen“ halten. Man kann Prämien zahlen, auf Schultern klopfen, Bonbons verteilen.  Oder man kann seinen Mitarbeitern vor Augen führen, dass sie mit der alltäglichen Arbeit für ihre Kunden Dinge bewegen, die viel größer sind, als ihnen vielleicht jemals bewusst war.  Dass sie eigentlich gar nicht Technik konstruieren, Stahl bearbeiten, Bauteile montieren, Motoren verkaufen und Systeme warten – sondern es ihren Kunden ermöglichen, Leben zu retten, Ernten sicher einzubringen, Land neu zu erschließen, Menschen und Güter zuverlässig zu bewegen, Wohlstand zu sichern. Kurzum: Man kann Stolz erzeugen. Und mit diesem großen Gefühl Menschen mehr motivieren, als es der wärmste Händedruck je könnte.  Für die MTU haben wir genau das getan. Schauen Sie mal hier!​

Shooting zum Pitchgewinn

PITCH-GEWINN GANZ OHNE ALKOHOL!

Die Meckatzer Löwenbräu ist bekannt für ihre hohen Qualitätsansprüche. Im Pitch um die Einführungskampagne des neuen Meckatzer Weizen alkoholfrei den Zuschlag bekommen zu haben, hat uns deshalb ganz besonders stolz gemacht. Auch weil wir uns gegen die größte inhabergeführte Agentur Deutschlands durchsetzen konnten. WAS AUS EINEM PROBESHOOTING ALLES WERDEN KANN ... Für die entscheidende Präsentation organisierten wir kurzerhand ein Fotoshooting mit unseren allerhübschesten Bekannten, Freunden, Ehefrauen und Feuerwehrkollegen. Und dass dies am letzten Sonnen-Sommertag im September stattgefunden hat, war reiner Zufall und ein Riesenglück. Auf einer kleinen Anhöhe bei Lindau genossen unsere "Models" die Geselligkeit, hatten richtig gute Laune und eine Menge Spaß miteinander! Was passierte? Die Bilder – und auch der kleine Clip – waren so gut, dass sie zu den richtigen Kampagnenmotiven wurden.    ​

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